Rückblick und Ausblick: Jahreshauptversammlung und Frühlingsfest der SÄG50plus
Information, Unterhaltung, Gemeinschaft: Mit diesen drei Begriffen lässt sich der Nachmittag des 25.05.2024 im „Haus Schellen“ (heute Kolossos) treffend umschreiben. Der SÄG50plus hatte zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Frühlingsfest eingeladen und 82 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt. Die Stimmung im Saal war schon von Beginn an locker und aufgeräumt, traf man doch auf Freunde und Bekannte.
Pünktlich um 14.30 Uhr eröffnete der Vorstandsvorsitzende Norbert Wand mit ein paar Grußworten die Versammlung und gab nach einer Schweigeminute für die Verstobenen das Wort an den stellvertretenden Bürgermeister Albert Richter weiter. Dieser betonte, dass der Gedanke der Gemeinschaft zentral sei für die Mitgliedschaft in einem Verein und auch für das Zusammenkommen an diesem Nachmittag.
Im Geschäftsbericht für das Jahr 2023 informierte die 1. Geschäftsführerin Rita Büttinghaus über die Mitgliederentwicklung und die vielfältigen Sport- und Kulturangebote des Vereins sowie über einige besondere Entwicklungen.
Positiv ist hervorzuheben, dass der Verein einen Mitgliederzuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen kann. Im letzten Jahr konnten 79 neue Mitglieder begrüßt werden, 55 Frauen und 24 Männer. Insgesamt gehören derzeit 442 Mitglieder dem Verein an, die zwischen 18 unterschiedlichen Aktivitäten wählen können. Hinzu kommt das monatliche Infofrühstück und die vielfältigen Reiseangebote sowie der Service der Taschengeldbörse. Außer der Reihe fand eine Reise nach Berlin mit politischem Besichtigungsprogramm statt. Rege besucht waren auch die Seminare „sicher mobil im Alter“, die von Gerhard Golbs geleitet wurden. Im Rahmen eines Förderprogramms der EU für die Digitalisierung in Vereinen erhielt der Verein finanzielle Mittel, mit denen er u.a. ein Smartboard, einen Beamer und Bildschirme anschaffen konnte.
Bei den Wahlen wurden die 2. Geschäftsführerin Frau Margret Kirchberg und die Beisitzer des Vorstandes Gerda Marie Pauen, Gerhard Golbs und Heribert Fröse wiedergewähl. Neu im Vorstand ist Ulrich Suberg als 2. Schatzmeister. Detlef Harting schied als 1. Schatzmeister aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus.
Nach wie vor werden eine Vertretung für den 1. Vorsitzenden und der 1. Schatzmeister gesucht. Interessenten melden sich gerne in der Geschäftsstelle.
Das sich anschließende Frühlingsfest bot der Versammlung dann eine bunte Palette an Unterhaltung. Schülerinnen der Ballettschule Brodtka zeigten Auszüge aus dem Stück „Die Puppenfee“ und verwandelten die Bühne mit ihren anmutigen Tänzen und kreativen Kostümen in eine Märchenwelt. Mit seinen Geschichten auf Korschenbroicher Platt sorgte Pejo Stefes für Lacher und Heimatgefühle. Als Highlight entpuppte sich die Kurzfassung der Nibelungensaga in nur 2 ½ Minuten. Nach dem Motto „Wo man singt, da lass dich nieder…“ stimmte dann zum Abschluss Georg Wallraff bekannte Lieder an, in die alle begeistert mit einstimmten. So endete musikalisch nach knapp 3 Stunden eine abwechslungsreiche Versammlung.
Mehr Informationen zum gesamten Vorstand finden Sie hier: Der Vorstand