Souvenirs aus West und Ost

Ballettabend von Robert North –

///////// In diesem Ballettabend präsentiert Robert North selbst geschaffene Souvenirs: Seine tänzerischen Impressionen vom Leben der Menschen auf verschiedenen Seiten des Globus – in Amerika und in Russland – spiegeln witzig, poetisch, hoffnungsvoll oder nachdenklich die Erkenntnis, dass die Menschen trotz unterschiedlicher Sozialisation und Kultur ähnliche Wünsche und Träume, Sorgen und Ängste haben.

///////// New York, Kuba und Hollywood – mit Songs und sinfonischer Musik von George Gershwin, darunter das berühmte Concerto in F, lässt uns Robert North das Flair dieser legendären Orte nachempfinden: Gershwin, Sohn russisch-jüdischer Einwanderer, beschritt als Komponist neue Wege durch die Verbindung von Sinfonik und Jazz und eroberte mit dieser elektrisierenden, den Puls der Zeit erkörpernden Musik Broadway und Konzertsaal gleichermaßen. Vitalität und mitreißende Rhythmen sind der Garant für den ungebrochenen Erfolg Gershwins und eine nicht versiegende Inspirationsquelle für den Choreografen.

///////// Zu Beginn der 1990er Jahre, nachdem Michail Gorbatschow in der damaligen Sowjetunion das Prinzip Glasnost und Perestroika durchgesetzt und eine Annäherung des Landes an den Westen ermöglicht hatte, reiste Robert North nach Moskau und St. Petersburg: Es ist eine Zeit des Aufbruchs. Ein Taxifahrer zeigt ihm die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Menschen gehen ihren Geschäften nach, junge Leute in Bluejeans tanzen Rock’n’Roll, alte Frauen treffen sich in der Kirche zum Teetrinken und Schwatzen. Es ist eine offene, bunte Gesellschaft.

///////// Diese Erlebnisse gestaltet Robert North im Tanz. Dazu wählt er Musik von Schostakowitsch, z. B. aus der Gadfly-Suite, den Ballett-Suiten und dem Klavierkonzert Nr. 2, und wir entdecken dabei die leichtere, unterhaltsame Seite Schostakowitschs, der sich in den 1920er Jahren als Pianist in den Kinos von St. Petersburg durchschlug und später auch viel Filmmusik schrieb.

 

Ballettabend von Robert North / Musik von George Gershwin und Dmitri Schostakowitsch

Fotos © Matthias Stutte
Texte © Theater Krefeld und Mönchengladbach

Homepage: Weitere Informationen
Termin: Freitag, 22. Juni 2018
Uhrzeit: Beginn 19:30 Uhr
Kosten & Anmeldung: Mitglieder: € 25,00, Nicht-Mitglieder: € 30,00 (Inklusive Hin- und Rückfahrt per Bus)

Eine Anmeldung kann bei uns im Büro erfolgen.

Busfahrplan – Abfahrtszeiten zum Theater Mönchengladbach-Rheydt

Theaterbeginn Uhrzeit » 19:30 Uhr
Glehn/Hauptstrasse / Frangen-Saal 17:45 Uhr
Glehn/Technologiezentrum / Hagelkreuz 17:50 Uhr
Liedberg, An der Mühle, Bolzplatz 17:55 Uhr
Pesch, Liedberger Str. / Bushaltestelle „Kirche“ 18:00 Uhr
Kleinenbroich, Bahnhof 18:10 Uhr
Kleinenbroich, Bismarckstrasse 18:15 Uhr
Kleinenbroich, „Am Kapellchen“(Nordstrasse) 18:18 Uhr
Herrenshoff, Sparkasse
(Diese Haltestelle wird nur im Bedarfsfall bedient,
bitte bei der Kartenbestellung Bescheid geben.) ca. 18:25 Uhr
Korschenbroich, Don Bosco Strasse (Gymn.) ca. 18:30 Uhr

 

Datum

22 Jun 2018
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig
Kategorie

Es können keine Kommentare abgegeben werden.