Kleinenbroich gestern und heute in Bildern

Referentin: Edith Carsjens, Archivleiterin Heimatverein Kleinenbroich e.V.

Termin: Mittwoch,  13. Mai 2026
Uhrzeit: 9:00 – 11:00 Uhr

Zu unserem Infofrühstück im Mai begeben wir uns visuell in die direkte Umgebung unseres SÄG-Treffpunktes. Der Ausgangspunkt unseres Spazierganges mit Erinnerungen an gestern und Wahrnehmungen des Heute ist der Alte Bahnhof Kleinenbroich. Das 1851 von der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn-Gesellschaft im klassizistischen Stil errichtete Bahnhofsgebäude war zunächst der einzige Bahnhof zwischen Neuss und Mönchengladbach. Das Gebäude blieb in seiner äußeren Gestalt bis heute nahezu unverändert. Es steht unter Denkmalschutz und wird von ortsansässigen Vereinen genutzt. Der Heimatverein Kleinenbroich unterhält seit 1996 im ersten Obergeschoss ein Büro und ein Heimatmuseum.

Und genau dort ist unser Gast, Frau Carsjens, eifrig dabei, das Bildarchiv des Heimatvereins Kleinenbroich als einen großen Schatz zu bewahren, Fotos zu digitalisieren und zu reproduzieren und ständig um Fotodokumente der Gegenwart zu erweitern. In Ihrem Bilder-Streifzug anlässlich unseres Infofrühstücks zeigt sie uns Kleinenbroich im Gestern und Heute. Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten.

Unser Infofrühstück ist offen für alle Gäste, ob Vereinsmitglied oder nicht. Bevor Sie sich auf das Thema des Tages einlassen, können Sie bei uns abwechslungsreich und üppig für einen Kostenbeitrag von 5,00 € frühstücken und haben Zeit, sich ausführlich mit den anderen Teilnehmenden zu unterhalten.

Datum

13 Mai 2026

Uhrzeit

9:00 - 23:00
Kategorie

Es können keine Kommentare abgegeben werden.