Deutschland ein Wintermärchen – Michael Grosse spricht Heine

Am 21. Oktober 1843 startet Heinrich Heine zu seiner ersten Deutschlandreise nach zwölf Jahren im französischen Exil.

Mit Postkutsche, Eisenbahn und Schiff reist er von Paris über Brüssel, Aachen und Köln nach Hamburg, wo er auch seinen Verleger Julius Campe trifft. Als dieser ein halbes Jahr später das literarische Resultat der Reise liest, schreibt er an Heine: „Sie werden sehr viel für dieses Gedicht zu leiden haben! “, was sich alsbald bewahrheiten sollte. Die deutschen Zensurbehörden beschlagnahmen den Text, und Friedrich Wilhelm IV. von Preußen erlässt sogar einen Haftbefehl gegen Heine.

Wenn Michael Grosse in die Rolle des erzählenden Heinrich Heine schlüpft und den Text mit seiner feinen Ironie und den Zynismen, seiner hellsichtigen politischen Analyse und dem wehmütigen Sentiment gestaltet, erscheint der Dichter uns nah wie ein Zeitgenosse.

Fotos © Matthias Stutte
Texte und Videos © Theater Krefeld und Mönchengladbach

Homepage: Weitere Informationen
Termin: Freitag, 23. November 2018
Uhrzeit: Beginn 20:00 Uhr
Kosten & Anmeldung: Mitglieder: € 22,00, Nicht-Mitglieder: € 27,00 (Inklusive Hin- und Rückfahrt per Bus)

Eine Anmeldung kann bei uns im Büro erfolgen.

Theaterbeginn: 20:00 Uhr
Glehn: Technologiezentrum/Hagelkreuz 18:35 Uhr
Liedberg: an der Mühle 18:40 Uhr
Kleinenbroich: Bahnhof 18:55 Uhr
Kleinenbroich: Nordstraße „Kapellchen“ 19:03 Uhr
Korschenbroich: Don Bosco Str. (Gymnasium) 19:15 Uhr

Datum

23 Nov 2018
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig
Kategorie

Es können keine Kommentare abgegeben werden.