Das Lesefestival „Korschenbroich liest“

Thema: Das Lesefestival „Korschenbroich liest“

Referent: Dr. Rita Mielke, Literaturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin, Projektleiterin beim Verein Korschenbroich liest e.V.

Termin: Mittwoch, 08. Mai 2024
Uhrzeit: 9:00 – 11:00 Uhr

Es begann mit einer kleinen Kinderbuchausstellung im Museum Kulturbahnhof Korschenbroich. Aber schnell wurde klar, dass man Bücher nicht einfach nur zeigen kann, ohne aus diesen zu lesen. So wurde die Idee geboren, die Kinderbuchausstellung durch ein Leseprogramm zu ergänzen. Das war 2008. Und das war so erfolgreich, dass schnell die Idee im Raum stand, daraus eine feste Institution zu machen: „Korschenbroich liest“ war geboren!

2009 folgte die zweite Auflage und 2011 ein weiteres Sommer-Lese-Festival. Da hatte die Zahl der Veranstaltungen schon das Dutzend und die Zahl der Besucher die Tausend überschritten. Dann kam man dem Wunsch nach einem jährlichen Literaturfestival nach. Im fünften Jahr des Festivals wird das Sommerlesefestival „Korschenbroich liest“ in Mainz mit dem „Deutschen Lesepreis“ ausgezeichnet. Das war Freude, Stolz und auch die Verpflichtung, auf dem begonnenen Weg erfolgreich weiterzumachen.

Und heute? Mehr als zwei Dutzend Veranstaltungen locken während der Sommer- und Herbstmonate literaturbegeisterte Gäste aus nah und fern nach Korschenbroich. Längst hat sich das Festival weit über die Stadt hinaus einen Namen gemacht. Als Referentin zu unserem Infofrühstück freuen wir uns auf eine Frau, die maßgeblich zum Erfolg des Lesefestivals in unserer Stadt beiträgt und dieses mit riesigem Engagement organisiert. Die Journalistin und Buchautorin Dr. Rita Mielke als Projektleiterin von „Korschenbroich liest“ wird uns das spannende Festival-Programm vorstellen und uns neugierig auf Bücher mit regionalen Bezügen machen.

Bevor Sie sich auf das Thema des Tages einlassen, können Sie bei uns abwechslungsreich und üppig für einen Kostenbeitrag von 4,50 € frühstücken und haben Zeit, sich ausführlich mit den anderen Teilnehmenden zu unterhalten.

Datum

08 Mai 2024

Uhrzeit

9:00 - 23:00
Kategorie

Es können keine Kommentare abgegeben werden.