Unsere Schiffstour auf der Ruhr

Achtung neuer Termin! 30.08.2023

Die schon traditionelle jährliche Schiffstour ist dieses Mal auf der Ruhr geplant. Allerdings geht es im modernen Reisebus am Vormittag erst einmal nach Essen zum berühmten ehemaligen Wohnsitz der Familie Krupp – der Villa Hügel. Diese imposante Villa mit 269 Räumen und 8.100 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche, umgeben von einem 28 Hektar großen Park ist weit mehr als ein imposanter Unternehmerwohnsitz – sie ist ein Symbol des Zeitalters der Industrialisierung Deutschlands. In der einstündigen Führung besichtigen Sie die ehemaligen Repräsentations- und Wohnräume der Familie im Großen Haus.

Nicht weit entfernt am Baldeneysee, dem größten der sechs Ruhrstauseen, erwartet uns dann ein leckeres Mittagessen. Die 1933 eingeweihte Talsperre erstreckt sich über eine Länge von etwa 7,8 km und eine mittlere Breite von ca. 350 Metern. Das Speichervolumen des Sees beträgt etwa 8,3 Mio. m³ und neben der Gewinnung von Strom aus Wasserkraft dient der See hauptsächlich der Sedimentation und Reinigung des Ruhrwassers für die Trinkwassernutzung sowie der Freizeit und Erholung.

Danach fährt uns der Bus nach Mülheim, wo wir uns auf einem Salonschiff der Weißen Flotte einschiffen. Die etwa 3-stündige Kaffeefahrt auf der Ruhr zum Kattenturm ist eine schöne Art, einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu genießen. Die Schiffstour führt durch das wunderschöne Ruhrtal, über den Kettwiger Stausee und schließlich zur historischen Ruine von Burg Luttelnau, einem ehemaligen Rittersitz im Ruhrtal bei Essen. Diese wildromantische Burgruine mit dem imposanten Kattenturm inspirierte immer wieder zu Geschichten und Sagen. Erzählungen handeln von einem Goldschatz, welcher von einer Katze (Katte) bewacht wird. Nachdem wir flussaufwärts wieder den Anleger in Mülheim erreicht haben, fahren wir am späten Nachmittag gut gelaunt mit vielen schönen Eindrücken wieder zurück nach Korschenbroich.

Termin: Mittwoch, 30. August 2023
Kosten: € 75,00
Nichtmitglieder und passive sowie Fördermitglieder zahlen jeweils 5 € Zuschlag

Datum

30 Aug 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig
Kategorie

Es können keine Kommentare abgegeben werden.